Volleyball


Mixed II erleidet 0:3 Niederlage gegen den TSV Dietramszell

Das Heimspiel unserer Mixed II am Nikolaustag stand unter interessanten Vorzeichen. Denn der direkte Tabellennachbar aus Dietramszell war zu Gast und bei einem Sieg des TUS Holzkirchen hätte man in der Tabelle Plätze getauscht. Doch würde der sensationelle Sprung auf Rang 3 gelingen? 

Der Beginn der Partie war direkt ein kleiner Dämpfer, denn er zog ein wenig am TUS vorbei, der Schwierigkeiten hatte, gegen druckvoll aufspielende Dietramszeller ins Spiel zu kommen. So lief man schnell einem Rückstand hinterher. Zwar gelang es unserer Mixed II sich zu stabilisieren, doch letztlich gelang es dem Team in diesem Satz nicht mehr Dietramszell ernsthaft zu gefährden. So gab man den Satz mit 18:25 letztlich an den TSV ab.

In den zweiten Satz startete der TUS nun konzentrierter und hielt dagegen, so dass Dietramszell nicht mehr so einfach davonziehen konnte. Unsere Mixed II blieb lange in Schlagdistanz, setzte Highlights in schönen Blocksituationen und gelungenen Abwehraktionen bei Schmetterbällen des TSV. Doch über die Länge eines Satzes waren die Angriffe des TSV Dietramszell im Vergleich zu denen des TUS Holzkirchen einfach härter, häufiger und platzierter. So musste der TUS auch den zweiten Satz abgeben und die Anzeigetafel bilanzierte ein 20:25 aus Sicht des TUS Holzkirchen.

Trotz des schwierigen Zwischenstands war unsere Mixed II nicht am Verzweifeln und der Kopf wurde nicht hängen gelassen. Vielmehr war der Glaube an die eigene Stärke vorhanden und auch wenn der zweite Satz verloren ging, war durchaus zu erkennen, dass auch Dietramszell mit den Bällen des TUS Probleme hatte. So ging man kämpferisch in den dritten Satz. Und ja, nun offenbarte Dietramszell Schwierigkeiten mit den konstant guten Angaben des TUS. Zusätzlich schlug Dietramszell plötzlich bei eigener Angabe öfter ins Aus. Diese Faktoren ebneten den Weg für den TUS, um den besten Satz dieses Spiels zu zeigen. Man lag lange in Führung und bot den Zuschauern, die lautstark unterstützten, einen spannenden Kampf. In diesem Satz agierte man auf Augenhöhe, was auch die Anzeigetafel mit 24:26 festhielt - was dennoch leider den Verlust des Satzes und damit auch die Niederlage gegen den routiniert spielenden TSV Dietramszell bedeutete.

Der Platztausch in der Tabelle gelang somit leider nicht und es war vielmehr das erste Ligaspiel ohne Satzgewinn. Dennoch bleibt auch nach diesem letztlich deutlichen und verdienten Sieg für Dietramszell festzuhalten, dass Holzkirchen in dieser Liga kein Kanonenfutter ist und speziell im dritten Satz gegen den neuen Tabellenzweiten mithalten konnte. So steckt auch in der Niederlage ein Achtungserfolg, auf den sich aufbauen lässt.

Geschrieben am von Markus Makrutzki