Gelungener Saisonauftakt für die Herren 1 des TuS Holzkirchen: 3:2-Auswärtssieg gegen TV Viechtach

Am Samstag, den 05.10.2024, startete unsere Herren 1 in die neue Volleyballsaison und war zu Gast beim TV Viechtach. Nach einer kurzen, aber intensiven Saisonvorbereitung zeigten die Holzis eine kämpferische Leistung und konnten das erste Spiel der Saison knapp mit 3:2 (25:19, 19:25, 19:25, 25:21, 15:13) für sich entscheiden.

Rückblick auf die Vorbereitung

Die Vorbereitung auf die Saison verlief trotz der Kürze sehr effektiv. Ein Testspiel gegen die VSG Isar-Loisach diente als wichtiger Gradmesser, bei dem sich unsere Mannschaft insgesamt gut präsentierte. Allerdings wurden auch noch einige Abstimmungsprobleme offensichtlich, an denen während der Vorbereitung weitergearbeitet wurde.

Veränderungen im Kader

Im Vergleich zur vergangenen Saison mussten wir einige Abgänge verkraften. Unser erfahrener Zuspieler Christoph Sambale steht aufgrund zeitlicher Verpflichtungen in dieser Saison nicht zur Verfügung. Ebenso fehlt Mittelblocker Titus Schwarz, der nun in Magdeburg studiert. Zudem wird auch Mittelblocker Florian Siebert den Saisonstart aus familiären Gründen verpassen.

Erfreulicherweise konnte unsere Mannschaft jedoch auch zwei Neuzugänge verzeichnen. Der Außenangreifer Malik Spohr, der zuvor für Dachau spielte, verstärkt unser Team in dieser Saison und wird sowohl in der Jugend- als auch in der Herrenmannschaft auflaufen. Zudem feierte Valentin Bonn, ein Talent aus unserer eigenen Jugend, als Mittelblocker sein Debüt in der Herren 1.

Zuversicht vor dem ersten Spiel

Mit einer positiven Einstellung ist unsere Mannschaft zum Auswärtsspiel nach Viechtach angereist. Die Saisonvorbereitung hatte gezeigt, dass unser Team gut in Form ist, und wir waren fest entschlossen, beim TV Viechtach die ersten Punkte der Saison zu holen. Besonders optimistisch stimmte uns der Umstand, dass Viechtach ihren besten Spieler aus der Vorsaison verloren hatte.

Der Spielverlauf

Das Spiel begann vielversprechend für die Holzis. Im ersten Satz präsentierte sich unsere Mannschaft stark und konnte diesen mit 25:19 souverän gewinnen. Doch im zweiten und dritten Satz drehte Viechtach auf und zeigte deutlich bessere Leistungen. In beiden Sätzen erlebte Holzkirchen eine Schwächephase, in der unser Team mehrere Punkte in Folge verlor. Diese Durchhänger führten letztlich zu zwei Satzverlusten (jeweils 19:25).

Mit dem Rücken zur Wand fanden unsere Holzkirchner jedoch im vierten Satz zurück ins Spiel. Dank einer soliden Teamleistung und besserer Abstimmung konnten wir den Satz mit 25:21 gewinnen und das Spiel in den entscheidenden Tiebreak zwingen. Im fünften Satz wurde es dann richtig spannend. Beide Teams schenkten sich nichts, doch letztendlich bewiesen die Holzis die besseren Nerven und entschieden den Tiebreak mit 15:13 für sich.

Fazit und Ausblick

Mit diesem hart erkämpften 3:2-Sieg sicherte sich unsere Herren 1 die ersten zwei Punkte der Saison und belegen nach dem ersten Spieltag den 5. Platz in der Tabelle. Unsere Mannschaft zeigte vor allem durch ihren variablen Angriff eine gute Leistung und konnte den Gegner über weite Strecken des Spiels unter Druck setzen.

Dennoch gab es einige Abstimmungsprobleme, die im Laufe der Saison noch behoben werden müssen. Unser Team ist jung und hat viel Potenzial, sich weiter zu entwickeln und zu verbessern. Bereits am 19.10.2024 steht unser nächstes Spiel gegen den TSV Niederviehbach auf dem Programm, bei dem unsere Mannschaft erneut punkten will, um weiter in der Tabelle zu klettern.

Insgesamt war der erste Spieltag ein erfolgreicher Start in die Saison für die Herren 1 des TuS Holzkirchen, und unsere Mannschaft blickt zuversichtlich auf die kommenden Aufgaben.

Geschrieben am von Urs Schwarz