Quelle: frames on

Volleyballer Herren gehen auf Platz 5 in die Winterpause

Am vergangenen Samstag, dem 09.12.2023, beendeten die Holzkirchner Volleyballer ihre Hinrunde mit dem zweiten Heimspieltag der Saison, bei dem sie auf den TV Viechtach und den TSV Schönberg trafen. Unsere junge Mannschaft belohnte sich an diesem Spieltag mit wertvollen 4 Punkten und setze sich auf den 5. Platz in der Tabelle.

In Spiel 1 ging es gegen den TV Viechtach. Der letztjährige Bezirksliga-Aufsteiger war anfangs ein unbekannter Gegner, aber unsere Holzis starteten stark und sicherten sich den ersten Satz mit 25:23. Vor allem durch den konsequenten Aufschlagdruck und den starken Angriff über Diagonalangreifer und Kapitän Michael Dillig geling der Satzgewinn. Auch im zweiten Satz knüpften die Volleyballer des TuS Holzkirchens an die Leistung von Satz 1 an. Jedoch konnte unsere noch sehr junge Mannschaft die Leistung nicht konstant halten. Durch einen kurzen Einbruch in Mitten des Satzes ging der Satz mit 22:25 an die Gäste. In Satz drei liefen unsere Holzis einem zwei Punkterückstand hinterher und konnten nur durch zwei Aufschlagserien von Zuspieler Noah Primus und Außenangreifer Urs Schwarz den Satz mit 25:23 drehen. Auf den erfolgreichen dritten Satz folgte dann der wahrscheinlich bis dahin schlechteste Satz der Saison. Denn in Satz 4 funktionierte nichts bei unseren Herren. Sie mussten sich mit 8:25 Haushoch geschlagen geben. Somit ging es zum fünften Mal in der Saison in den alles entscheidenden letzten Satz. Dieser ging mit 11:15 an die Viechtacher die vor allem mit ihrem Starken Diagonalangreifer ihre Punkte durchbrachten.

Trotz dieser bitteren Niederlage ließen sich die Holzis nicht entmutigen. Im zweiten Spiel gegen den Tabellenletzten TSV Schönberg zeigten sie eine dominante Performance und gewannen klar mit 3:0 (25:20, 25:16, 25:20). Mit diesen 4 Punkten beendeten sie den Heimspieltag auf dem fünften Platz, punktgleich mit dem viertplatzierten TSV Unterhaching.

Rückblickend auf die erste Saisonhälfte können die Holzkirchner stolz sein, insbesondere angesichts des großen Umbruchs in der Mannschaft mit den Youngstars Jamy Koschmieder, Kurbi Kluge, Leon Haller und Anton Lawrenz. Nach anfänglichen Schwierigkeiten kämpfte sich unsere junge Mannschaft stark in die Landesliga-Saison und blickt zuversichtlich auf die zweite Hälfte. Der nächste Spieltag findet am 13.01.2024 statt, mit der direkten Revanche gegen den TV Viechtach.