Gerätturnen

Holzkirchner Leistungsturnerinnen räumen ab

Gleich zwei Wettkämpfe innerhalb drei Wochen absolvierten die Turnerinnen des TUS Holzkirchen mit großem Erfolg. Dabei mussten die Mädchen einmal ihre Kür- Übungen und einmal die Pflichtübungen an allen vier Turngeräten präsentieren. Trainingstechnisch eine Herausforderung, die das Trainerteam Cathi Kolle, Kathrin Blechner, Bianca Hartmann, Marie Negele und Jasmin Arthur mit ihren Sprösslingen gut gemeistert hat.

Hervorragende Platzierungen erreichten die Leistungsturnerinnen des TUS Holzkirchen gegen die Konkurrentinnen aus Peiting, Bad Tölz, Huglfing, Iffeldorf, Schongau und Wolfratshausen beim Pflichtwettkampf am 5.Mai in Peiting. Im Jahrgang 2010 freute sich Frida Bentele mit ihrer sehr schön geturnten Bodenübung über ihren 2.Platz von 15. Bei den 13 Jährigen ließen die Holzkirchnerinnen den anderen Vereinen kaum eine Chance. Nicola Merzinger landete mit viel Körperspannung auf Platz 1, knapp vor ihrer Schwester Paula, und ihrer Vereinskollegin Janne Rogge, die sich Platz 2 teilten. Lea Gwosdz erzielte einen guten 5.Platz.

Beim Jahrgang 2012 gingen die Plätze 1 mit Lisa Podechtl und 3 mit Reesa Hoffmann an den TUS Holzkirchen. Lisa turnte dabei an allen 4 Geräten die Höchstübung und erreichte die Tagesbestwertung. Reesa glänzte mit perfekter Körperspannung. Hier landeten Lucia Franke auf Platz 5 und Sophia Schiel auf Platz 6 von immerhin 20 Turnerinnen. Bei Jahrgang 2013 gab es wieder ein Treppchen: Friederike Wagner stand auf Platz 3 knapp vor Sofia Naumann, die Vierte wurde. Die Freude war auch hier riesengroß. Laura Vomberg landete auf dem siebten Platz. Bei den 10 Jährigen hatten der TUS mit starker Konkurrenz zu kämpfen. Dennoch schaffte es die talentierte Josefine Läuger auf einem super dritten Platz, wobei sie sogar am Schwebebalken schon die schwierigste Übung turnte. Sehr zufrieden können auch Lina Klinger (Platz 4) und Josefine Roth (Platz 5) sein.

Bei dem Kür Wettkampf am 20.April in Weilheim traten in der schweren Leistungsklasse 2 an: Lisa Podechtl (Platz 7), Lilly Neubauer (4.), Fiona Siegmund (5.), Estefania Sieber (7.) . Hier mussten unter anderem Flugteile am Stufenbarren und Rückwärtsakrobatik auf dem Schwebebalken geturnt werden.
In der leichteren Klasse LK3 platzierten sich mit äußerst sauber geturnten Übungen Philippa Sigel ( AK 9-11) und Anna-Lena Kalshoven (AK 12-14) auf einem hervorragendem Rang 2. Dort reihten sich Katharina Meder (5.), Nicola Merzinger (6.), Frida Bentele (9.), Reesa Hoffmann (10.), Sophie Schiel und Lea Gwosdz (beide 14.) und Melinda Müller ( 16.) dahinter an. Hier mussten sich die 12 jährigen gegen 2 Jahre ältere Turnerinnen beweisen. In der Altersklasse 15 und älter landete Natalia Rak auf Platz 5.

Die Trainerinnen waren sehr zufrieden mit den Leistungen ihrer Schützlinge und freuen sich auf den Mannschaftsentscheid im Oktober.