Badminton


1. VERMES Cup - Jugendturnier in Holzkirchen

Am Samstag, den 02.11.2024, fand in der Holzkirchner Gymnasiumhalle der erste VERMES-Cup im Badminton vom TuS Holzkirchen statt.

VERMES-Cup deshalb, da die Fa. Vermes den Jugendspieler(innen) einen komplett neuen Trikotsatz spendete und zusätzlich noch die Pokale für dieses Turnier. Hierfür ein herzliches Dankeschön der Jugendtrainer Veronika Stanke und Stephan Lenz. Ein Dankeschön gilt auch Mario Fließ, welcher als Vertreter von VERMES vor Ort war und das Turnier mit ein paar herzlichen Worten einleitete.

Zu Gast waren die Vereine: TSV Haar, FC Halfing, TV 1868 Burghausen, SF Gmund-Dürnbach, TSV Unterföhring, SV Lohof, TSV Neuhausen-Nymphenburg und der TSV Schäftlarn.

Das Turnier begann bereits um 9:30 Uhr mit der Disziplin Doppel. Die Spieler und Spielerinnen traten in den Altersklassen U13, U15, U17 und U19 an. Nach vielen spannenden und zum Teil sehr knappen und ausgeglichenen Spielen, standen mittags bereits die ersten Sieger und Siegerinnen fest.

In der Altersklasse U19 konnten sich gleich zwei Holzkirchner Teams einen Podestplatz sichern. Lucas Lenz und Maurice Morawe besiegten ihre Vereinskollegen Jonas Tomke und Victor Dollriess im Finale. Tom Knape und Julian Lachemeier vom TSV Haar kamen vor den Spielern Kamil Filar und Eron Kuo vom TV 1868 Burghausen auf den dritten Platz.

In der Altersklasse U17 reichte es für Sebastian Dentinger und Timothy Rösler für den dritten Platz nach den starken Spielern aus Lohof und Haar.

Die beiden Altersklassen U13 und U15 mussten spontan zusammengelegt werden, da einige krankheitsbedingte Absagen kurz vor dem Turnier eingetroffen sind. Die Ergebnisse wurden jedoch fairerweise getrennt voneinander bewertet. So setzen sich in der U15 Elly Li und Lucas Steiner vom TSV Unterföhring vor Yoann Duve und Lukas Wick vom TuS Holzkirchen und bei der U13 Aurelia Dietl ebenfalls vom TuS Holzkirchen mit ihrer Doppelpartnerin Alexandra S. aus Halfing vor Hana Delic und Alexandra Szentgyörgyi aus Halfing.

Nach einer kurzen Mittagspause, in welcher sich sowohl die Spieler(innen) als auch die zahlreichen Zuschauer beim vielfältigen Buffet stärken konnten, ging es anschließend direkt mit der Disziplin Einzel weiter.

An dieser Stelle möchten sich die beiden Trainer Veronika Stanke und Stephan Lenz nochmal bei allen Beteiligten bedanken, die es überhaupt erst möglich gemacht haben, so ein Turnier auf die Beine zu stellen. Der Dank geht zunächst an die Eltern der Spieler(innen), welche den ganzen Tag über auf der Tribüne mitgezittert und angefeuert haben und somit für eine tolle Stimmung in der Halle gesorgt haben. Ein riesengroßes Dankeschön geht an Alexander Lenz, welcher das Turnierprogramm gemanagt hat und somit für einen reibungslosen Ablauf des Turniers gesorgt hat, sowie an Laura und Anna, welche den ganzen Tag über bei der Organisation tatkräftig unterstützt haben und natürlich an alle fleißigen Kuchenbäcker und Helfer beim Verkaufsstand.

Ebenfalls bedankt sich die komplette Abteilung bei der Familie Wick, Inhaber von Edeka Taufkirchen, welche mit einer großzügigen Essensspende unterstützt hat.

Die Spiele beim Einzel forderten alle Spieler und Spielerinnen noch einmal ordentlich heraus. Einzel ist im Vergleich zu Doppel lauftechnisch und konditionell anspruchsvoller und verlangte volle Konzentration.

In der Altersklasse U19 konnte sich Lucas Lenz vom TuS Holzkirchen den Doppelsieg holen. Jonas Tomke erreichte nach Luka Nerovcic vom TSV Neuhausen-Nymphenburg und Tom Knape vom TSV Haar einen sehr souveränen vierten Platz.

Bei den U17 Mädchen setzte sich Elly Li aus Unterföhring vor Hannah Externbrink und Lucy Rudolph vom TuS Holzkirchen.

Und auch in der U13 stand ein TuS Spieler auf dem Podest. Lukas Wick erreichte verdient den zweiten Platz nach Paul Willhöft vom TSV Schäftlarn.

Alle Spieler(innen) können sehr stolz auf ihre Leistung sein. Besonders wichtig ist jedoch der Spaß am Sport und das faire Miteinander. Die beiden Trainer haben von allen Seiten äußerst positives Feedback erhalten, sodass ein weiteres Turnier 2025 fest geplant ist.

Zusätzlich zum Spielbetrieb war Rene Sabatke mit seinem Badmintonstand der Marke Victor vor Ort. So konnten sich die Spieler(innen) mit neuen Schlägern, Schuhen und Griffbändern versorgen und auch der ein oder andere Schläge wurde neu bespannt. Danke an den großartigen Service, gerne nächstes Jahr wieder!

Schön zu sehen war auch, dass der Sport Badminton über die Abteilung hinaus im gesamten Verein für Interesse sorgt. Sowohl der 1. Vorstand vom TuS Holzkirchen Manfred Hantl, als auch die Geschäftsführerin Christiane Utz waren vor Ort, um sich den actionreichen und schnellen Sport anzusehen.

Geschrieben am