Tanzen


Abteilungsausflug – die Heimat erkunden

Am Sonntag, den 29. Oktober, zeigte sich der Herbst von seiner allerschönsten Seite.
Bestens gelaunt fuhren vierzehn Vereinsmitglieder zum  Münchner Marienplatz, wo unser charmanter Tourguide Klaus bereits auf uns wartete.

Die Münchner Gscheidhaferl-Tour – für Dialektfremde: Besserwissertour – stand in diesem  Jahr auf dem  Programm.

Die Tour führte uns bei herrlichem  Sonnenschein und weiß-blauem Himmel an altbekannte Plätze, wie z.B. das Rathaus, den alten Peter oder den Dom . Daneben schlenderten wir durch manch versteckte Gassen und an "geheimere" Orte der Altstadt und lauschten dabei skurillen und lustigen Geschichten und  Anekdoten.

Es war eine tolle Tour, die ausnahmslos für alle TeilnehmerInnen  jede Menge Überraschendes bot. 

Nach knapp zwei Stunden Stadtführung spazierten wir durch den wunderschönen Hofgarten, verweilten kurz am Dianatempel und hörten dort einem Pianisten zu. Weiter liefen wir durch den Englischen Garten, wo wir bei einem Stopp die  Eisbach-Surfer bestaunten.

Zur wohlverdienten Labung waren Plätze im Münchner Wirtshaus "Leib und Seele" für uns reserviert - ein sehr nettes Lokal mit leckeren Schmankerl und bestem Service. Gestärkt ging es ins nur einen Katzensprung entfernte  Bayerische Nationalmuseum. 

Dort konnten wir Sammlungen, die vor allem regionale wie europäische Skulpturen und Kunsthandwerk umfassen, bewundern. Für manche war das Wetter einfach zu schön (und evtl. auch der Bauch zu voll) und bevorzugten deshalb noch einmal einen Spaziergang durch den Englischen Garten.

Rundum zufrieden brachte uns die BRB nach einem gelungen Tag zurück nach Holzkirchen.

 

Geschrieben am von MH