Tanzen


Franz und Margot Stadler: Eine Blitzkarriere im Tanzsport

Es ist ein mutiger Schritt, in den späteren Lebensjahren in einen neuen Wettkampfsport einzutreten. Das Erlernen neuer Bewegungsabläufe ist für Jüngere kein Problem, für Ältere jedoch eine Herausforderung, insbesondere wenn es als Paar in totaler Abhängigkeit voneinander erfolgt. Franz und Margot haben diesen mutigen Schritt getan und begannen gemeinsam das Training in den Standardtänzen.

Anfang dieses Jahres (Januar) testeten sie ihr Können auf einem ersten Turnier in der untersten Leistungsklasse, der D-Klasse. Sie starteten in der Altersgruppe Master IV, was ein Mindestalter von 60 Jahren für den jüngeren und 65 Jahren für den älteren Partner bedeutet. Bei diesem Debüt erreichten sie hervorragende Plätze und kehrten mit 2 Pokalen zurück.

Das nächste Highlight sollte im März folgen: Sie gewannen die Landesmeisterschaft ihrer Altersgruppe und Leistungsklasse, wurden somit Bayrische Meister und zudem durch Beschluss des Sportdirektors des LTVB, Bernd Lachenmaier, in die C-Klasse hochgestuft.
In den folgenden Monaten reihten sie in ihrer Altersklasse Sieg an Sieg und konnten auch in der jüngeren Altersgruppe schöne Erfolge feiern. Anfang Oktober durften sie als Sieger eines Turniers auch in der nächsthöheren B-Klasse mittanzen und machten die Konkurrenz durch einen zweiten Platz nachdrücklich auf sich aufmerksam.

Ende Oktober ist ihnen der Aufstieg die B-Klasse gelungen. Dafür benötigten sie 50 Punkte (entspricht 50 geschlagenen Paaren) und 7 Platzierungen (entspricht 7x erreichte Plätze 1-5). Somit haben sie zwei Leistungsklassen in zehn Monaten erledigt – Hut ab vor dieser großen sportlichen Leistung.

Die Tanzsportabteilung „Saphir im TuS Holzkirchen“ gratuliert dem neuen B-Paar ganz herzlich!

Geschrieben am von BR, ER, LM