Tanzen


Saphir auf dem “European Tournament for Dancing Students”

Am Pfingstwochenende fand in der Stadt Enschede in den Niederlanden das European Tournament for Dancing Students (ETDS) statt – eine halbjährlich stattfindende Veranstaltung für Gesellschaftstänzer aus ganz Europa (https://www.etdstwente.nl/). Ein Großteil der Jugend der TSA Saphir Holzkirchen hat den weiten Weg auf sich genommen: Eva Brandenburg, Silja Burghardt, Alioun Diagne, Christian Hübert, Marius Knieps und Lisa Melzig.

Die Tanzveranstaltung besteht tagsüber aus Turnieren aufgeteilt in Breitensport- und Turnierklassen und Abends aus Tanzparties, welche dieses Jahr die Mottos “Saturday Morning Cartoons” und Abendgarderobe trugen.

Über folgende Erfolge darf sich unsere Jugend freuen:

In Standard hat Alioun mit seiner Tanzpartnerin in der Amateurklasse den 12. Platz erreichen können und Marius mit Tanzpartnerin bei den Masters einen hervorragenden 7. Platz. Bei den Champions konnte Team München sich den 22. Platz durch Eva und ihren Tanzpartner sowie auch ein Finale mit dem sehr guten 5. Platz von Lisa und Christian holen. Zudem wagte sich Silja an die Turnierklasse “Closed” heran, was bedeutet, dass im Gegensatz zu klassischen Turnieren nach jedem Tanz der/die Tanzpartner/in neu zugelost wird. Hier ist also vor allem Führen und geführt werden wichtig um erfolgreich zu sein. Silja erreichte hier das Finale mit einem hervorragenden 6. Platz.

Auch in Latein war unsere Jugend sehr erfolgreich. Bei den Professionals konnte sich Eva mit ihrem Tanzpartner den 16. Platz ertanzen. Alioun erreichte mit seinem Blinddate die Masterklasse und holte sich den 38. Platz. In der Championsklasse konnte sich die Jugend die Plätze 28/29 (Silja mit Tanzpartner sowie Marius mit Tanzpartnerin) und 7 (Lisa und Christian) holen.

Das Team München, welches neben unserer Jugend noch aus weiteren Münchner Hobby- und Turniertänzern besteht, konnte sich am Schluss sogar noch die “Tanzmaus” holen – einen Wanderpokal, den das erfolgreichste Team bis zum nächsten ETDS mit in seine Heimat nehmen darf. Zusammengefasst ein sehr erfolgreiches Wochenende für unsere Tänzer und Tänzerinnen!

Geschrieben am